MB 1620 v1.0 1.54 ETS2
MB 1620 v1.0 1.54 ETS2
Der Mercedes-Benz L 1620 ist eine wahre Legende auf Brasiliens Straßen. Der halbschwere Lkw erlangte seinen Kultstatus durch seine Robustheit, Zuverlässigkeit, einfache Mechanik und sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Obwohl seine Produktion 2011 offiziell eingestellt wurde, erfreut er sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor großer Beliebtheit und ist in ganz Brasilien ein alltäglicher Anblick.
Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was den MB 1620 so bekannt macht:
Hauptmerkmale und Design:
Robuste Konstruktion: Der 1620 wurde für die anspruchsvollen Bedingungen brasilianischer Straßen gebaut. Sein Chassis und seine Komponenten sind für ihre Langlebigkeit bekannt.
Einfache Mechanik: Ein wichtiges Verkaufsargument war die unkomplizierte Mechanik. Dies erleichterte die Wartung und Reparatur, selbst an abgelegenen Standorten, senkte die Betriebskosten und machte den Lkw bei unabhängigen Lkw-Fahrern beliebt.
Vielseitigkeit: Der 1620 wurde für verschiedene Anwendungen eingesetzt, darunter:
Carroceria aberta (Pritsche/Pritschenwagen): Für Stückgut.
Baú (Trockentransporter): Für geschützte Ladung.
Caçamba (Muldenkipper): Für Bau- und Agrarmaterialien.
Tanque (Tanker): Für Flüssigkeiten.
Guincho (Abschleppwagen): Zur Fahrzeugbergung.
Er war in verschiedenen Achskonfigurationen erhältlich, am häufigsten als LKW (6×2) mit dritter Achse, aber auch als Toco (4×2).
Fahrerkabine: Obwohl sie nicht so luxuriös war wie die moderner Lkw, war die Kabine des 1620 für ihre Zeit praktisch und funktional und bot den Fahrern eine gute Arbeitsumgebung.
Motor und Leistung:
Mercedes-Benz OM 366 LA-Motor: Er war das Herzstück des Erfolgs des 1620. Es handelt sich um einen Sechszylinder-Reihen-Turbodieselmotor. Im Laufe der Produktion variierte die Leistungsabgabe, um den sich entwickelnden Emissionsstandards (Proconve) gerecht zu werden.
Frühere Versionen konnten um die 204 PS leisten (wie zum Beispiel der OM 366 A Turbo).
Spätere Versionen, insbesondere die „Eletrônico“-Modelle (elektronisch), waren mit dem Motor OM 906 LA ausgestattet, der rund 211 PS und 71 kgfm Drehmoment (in der Classic-Version) bzw. 231 PS und 83 kgfm Drehmoment (in der Eletrônico-Version) lieferte.
Bei den Versionen „Bomba Grande“ (große Pumpe) handelt es sich um mechanische Einspritzpumpen, die wegen ihrer Einfachheit und Robustheit sehr geschätzt werden.
Getriebe: Typischerweise mit Schaltgetriebe ausgestattet, wie der Mercedes-Benz G 85-6, der gute Übersetzungsverhältnisse für verschiedene Lasten und Gelände bot.
Kraftstoffverbrauch: Für seine Klasse und Epoche galt der Kraftstoffverbrauch des 1620 als angemessen, was zusätzlich zu seiner Beliebtheit beitrug.
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