Volvo Nh12 v1.1 ETS2

Volvo Nh12 v1.1 ETS2

Der Volvo NH12 war ein bedeutendes Schwerlast-Lkw-Modell von Volvo, das insbesondere in Brasilien und anderen Teilen der Welt beliebt war. Er war bekannt für sein „konventionelles“ oder „halbvorwärts gelenktes“ Kabinendesign, bei dem sich der Motor vor der Kabine befindet, im Gegensatz zum in Europa verbreiteten „Cab-over-Engine“-Design.

Hauptfunktionen und Geschichte
Produktionsjahre: Der Volvo NH12 wurde 1999 in Brasilien eingeführt und bis 2006 verkauft. Er ersetzte den Volvo NL12 EDC und behielt den traditionellen halbvorderen Kabinenstil bei, den Volvo seit seiner Ankunft in Brasilien in den 1980er Jahren verwendet hatte.
Design und Technologie: Der NH12 brachte deutliche Design-Updates mit sich und ähnelte den Volvo VN-Modellen aus Nordamerika. Er verfügte über neue elektronische Funktionen und für seine Zeit fortschrittliche Technologie, darunter:
Motor: Typischerweise war der Volvo D12C-Motor verbaut, ein 12-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor (12,1 oder 12,8 Liter, je nach Ausführung) mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Einzeleinspritzung pro Zylinder. Die Leistung variierte üblicherweise zwischen 380 und 460 PS, wobei einige frühe Versionen auch 340 PS leisteten. Spätere Modelle aus dem Jahr 2003 brachten zudem eine leistungsstärkere 460-PS-Version und die erste Generation des automatisierten I-Shift-Getriebes auf den Markt.
Getriebe: Erhältlich mit Schaltgetriebe (z. B. 12-Gang) oder der ersten Generation des automatisierten Getriebes I-Shift (VT24 12B) mit 12 Gängen.
Bremssystem: Ausgestattet mit fortschrittlichen Bremssystemen wie ABS und der VEB (Volvo Engine Brake), die als eine der leistungsstärksten Motorbremsen ihrer Zeit galt.
Kabinen: Angeboten in verschiedenen Kabinenkonfigurationen, darunter mit verlängertem Niedrigdach, Niedrigdach mit Schlafkabine und der größere Globe Trotter mit Doppelschlafkabine.
Konfigurationen: Verfügbar in den Achskonfigurationen 4×2, 6×2 und 6×4.
Marktwirkung: Der NH12 war ein bedeutendes Modell für Volvo und schloss die Lücke zwischen den traditionellen, konventionellen Lkw und den moderneren Frontlenker-Modellen wie der FH-Serie. Er galt als ausgereifter Lkw mit hohem Komfort und hoher Technologie.

Häufige Verwendung
Der Volvo NH12 wurde als Schwerlastzugmaschine vor allem für den Fernverkehr und den Schwerlasttransport eingesetzt. Dazu gehörten:
Sattelzugmaschinen/Zugmaschinen: Zum Transport verschiedener Anhängertypen, wie beispielsweise Trockentransporter, Pritschenwagen, Tankwagen und Kühlanhänger.
Kipper-LKW: Einige Konfigurationen wurden als Kipper-LKW für den Schüttguttransport verwendet.

Aktueller Status
Der Volvo NH12 wird nicht mehr produziert. Seine Produktion endete offiziell 2006. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte sich Volvo in vielen Märkten, darunter Brasilien, vollständig auf Frontlenker-Konzepte. Obwohl er seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird, ist der NH12 nach wie vor ein bekannter und geschätzter Lkw, insbesondere auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Regionen, in denen er beliebt war. Einige Sonderanfertigungen kombinieren sogar das klassische NH12-Fahrerhaus mit modernen Volvo FH-Fahrgestellen und -Antrieben, um „retro-moderne“ Lkw zu schaffen.

Autor:
RONY


Wofür werden diese Mods verwendet:

Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator unterstützen Mods, die kostenlose Modifikationsdateien sind und als Addons dienen, um ein Spiel mit neuen Funktionen zu ändern. Wir bieten jeden Tag nur die langlebigen und getesteten ETS2 Mods oder ATS Mods an. Wenn du Spaß mit diesem Mod hast, hinterlasse bitte unten einen Kommentar.






Best ETS2 Lastwagen mods

Schreibe einen Kommentar

Do you need help or to say thanks for mod author? Just leave a comment bellow!