Mercedes-Benz Axor v1.0 ETS2
Mercedes-Benz Axor v1.0 ETS2
Der Mercedes-Benz Axor ist ein Schwerlast-Lkw, der ursprünglich zwischen 1999 und 2016 von Daimler Truck hergestellt wurde, um die Lücke zwischen dem Premium-Actros und dem Starrrahmen-Lkw Atego zu schließen. Während er in Deutschland von den Mercedes-Benz Antos und Arocs abgelöst wurde, wird er weiterhin in Brasilien, der Türkei, Indonesien und Indien (von BharatBenz) produziert.
Wichtige Eigenschaften und Merkmale:
Motor: Axor-Lkw sind typischerweise mit Turbodieselmotoren ausgestattet, darunter die Reihensechszylinder-Motoren OM906 (6,374 ccm), OM926 (7,201 ccm) und OM457 (11,967 ccm). Diese Motoren erfüllen häufig Abgasnormen wie Euro 5 oder Euro 6 (in einigen Märkten).
Getriebe: Verschiedene Getriebeoptionen stehen zur Verfügung, darunter relativ einfache manuelle Gangschaltungen, Electronic Power Shift (EPS) und vollautomatische Getriebe. Mercedes-Benz bietet automatisierte Getriebe wie das MB G 240-16 Mercedes ComfortShift mit 12 oder 16 Gängen an.
Grundrisse: Der Axor ist in verschiedenen Grundrissen für unterschiedliche Anwendungen erhältlich, beispielsweise 4×2, 6×2, 6×4, 8x2S und 8×4.
Kabine: Bewertungen heben oft die komfortable und ergonomische Kabine des Axor hervor, die mit hochwertigen Materialien und einer praktischen Anordnung der Bedienelemente überzeugt. Einige Modelle bieten eine geräumige Langkabine mit Standardbett.
Fahrgestell: Der hochfeste Rahmen ist ohne überstehende Teile konstruiert und in verschiedenen Holmstärken (7 mm, 8 mm und 9,5 mm) erhältlich.
Vielseitigkeit: Der Axor ist für seine Vielseitigkeit bekannt und lässt sich für verschiedene Anwendungen wie Fernverkehr, Verteilerverkehr und Bauwesen konfigurieren. Er kann mit verschiedenen Aufbauten ausgestattet werden, darunter Kofferaufbauten, Curtainsider-Pritschen und Kipper.
Zuverlässigkeit: Der Axor ist für seine mechanische Zuverlässigkeit bekannt und daher eine beliebte Wahl für anspruchsvolle Einsätze.
Modelle und Spezifikationen (Beispiele aus Brasilien):
Während bestimmte Modelle und ihre Spezifikationen je nach Markt und Jahr variieren können, sind hier einige Beispiele für Axor-Modelle und ihre Eigenschaften in Brasilien:
Axor 1933: Oft mit einem OM 926 LA-Motor (7,2 Liter, 6 Zylinder in Reihe) mit einer maximalen Leistung von 326 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.300 Nm. Typischerweise ist der Axor in einem 4×2-Antriebskonzept ausgeführt.
Axor 4144: Ausgestattet mit einem MB OM 457 LA BlueTec5-Motor (12 Liter, 6 Zylinder in Reihe) mit 439 PS und 2.200 Nm Drehmoment. Dieses Modell verfügt oft über eine 8×4-Anordnung und eignet sich für schwere Anwendungen wie das Baugewerbe.
Axor 2544 S: Ein beliebtes Modell in Brasilien, oft als 6×2-Sattelzugmaschine mit Automatikgetriebe und Schlafkabine mit Hochdach konfiguriert.
Markt und Preise (Brasilien – Stand Juli 2025):
Der Mercedes-Benz Axor ist auf dem brasilianischen Markt weiterhin stark vertreten. Neue Axor-Modelle für 2025 wurden angekündigt. Die empfohlenen Preise liegen bei rund 698.000 R$ für die 4×2-Version und 738.000 R$ für die 6×2-Version.
Die Preise für gebrauchte Axor-Lkw in Brasilien variieren je nach Baujahr, Kilometerstand und Zustand erheblich. Ein Axor 2544 S (Baujahr 2022) ist beispielsweise für rund 510.000 R$ erhältlich. Im Allgemeinen liegen die Preise für gebrauchte Axor-Modelle zwischen ca. 104.943 R$ (für ältere Modelle wie 2005) und 726.024 R$ (für neuere Modelle aus dem Jahr 2022).
quality3d
