IVECO HI-WAY v1.0 ETS2
IVECO HI-WAY v1.0 ETS2
Preisgekröntes Fahrerhaus: Der Stralis Hi-Way erhielt die renommierte Auszeichnung „International Truck of the Year 2013“, vor allem für sein neu gestaltetes Fahrerhaus. Der Innenraum wurde für seine Ergonomie, die hochwertigen, nicht reflektierenden Materialien und eine auf Fahrerkomfort ausgerichtete Gestaltung gelobt. Er verfügte über ein modernes, funktionales Armaturenbrett mit leicht erreichbaren Bedienelementen und war oft mit einer geräumigen, komfortablen Schlafkoje ausgestattet.
Aerodynamik: Das Äußere des Hi-Way wurde mit Fokus auf Aerodynamik entwickelt. Sein Design, einschließlich des zentralen Kühlergrills, der Seitenabweiser und der Stoßfängerprofile, wurde optimiert, um den Luftstrom zu verbessern, was wiederum dazu beitrug, den Kraftstoffverbrauch und die Kabinengeräusche zu senken.
Motor: Der Lkw wurde vom FPT Cursor 13-Motor angetrieben, einem 12,9-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor. Dieser Motor zeichnete sich durch sein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl aus, was insbesondere bei schweren Einsätzen an Steigungen von großem Vorteil ist. Er war in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, darunter beliebte Versionen mit 440 PS, 480 PS und 560 PS.
Getriebe und Bremsen: Der Stralis Hi-Way war üblicherweise mit einem automatisierten 12- oder 16-Gang-Getriebe von ZF Eurotronic ausgestattet, das schnelle und präzise Gangwechsel ermöglichte und so sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den Fahrkomfort verbesserte. Er verfügte außerdem über ein fortschrittliches Motorbremssystem namens IVECO New CEB, das die IVECO Turbo Brake mit einem Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) kombinierte, um insbesondere bei Abfahrten eine kraftvolle und zuverlässige Bremswirkung zu gewährleisten.
Autor:RAU GIL
