Volvo NL12 EDC Gold v1.0 ETS2
Volvo NL12 EDC Gold v1.0 ETS2
Pionier der Elektronik: Das EDC-Logo steht für Electronic Diesel Control (elektronische Dieselsteuerung). Als es Mitte der 1990er Jahre auf den Markt kam, war dieses System eine bedeutende Innovation für Lkw auf dem brasilianischen Markt. Anstelle eines rein mechanischen Einspritzsystems nutzte das EDC einen Computer zur Steuerung von Motorfunktionen wie der Kraftstoffzufuhr. Dies führte zu einer geringeren Kraftstoffeffizienz, einer präziseren Leistungsabgabe und einer verbesserten Leistung.
Die „Gold“-Edition: Die Bezeichnung „Gold“ bezeichnet eine limitierte Auflage, die Ende der 1990er Jahre auf den Markt kam. Es handelte sich um eine Premium-Version mit allen damals verfügbaren Werksoptionen, darunter eine verbesserte Innenausstattung und natürlich einen markanten goldfarbenen Streifen oder Aufkleber zur Unterscheidung. Diese Trucks waren sehr begehrt und gelten heute als seltene Klassiker.
Motor: Der NL12 EDC war mit einem 12,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung ausgestattet. Die Leistung variierte, gängige Versionen waren 360 PS und 410 PS. Die 410-PS-Version war zeitweise der leistungsstärkste Lkw auf dem brasilianischen Markt und festigte damit ihren Status als Hochleistungsmaschine.
Langlebigkeit und Tradition: Der NL12 wird für seine robuste und zuverlässige Bauweise geschätzt. Obwohl es sich um ein Modell aus der Vergangenheit handelt, sind gut gewartete NL12 EDC-Lkw auch heute noch im Einsatz, insbesondere in Südamerika. Seine einfache, langlebige Mechanik in Kombination mit dem bahnbrechenden elektronischen System machte ihn zu einem effizienten und wartungsfreundlichen Lkw, was ein wesentlicher Grund für seine anhaltende Beliebtheit ist.
Autor:LEO GAMER
