Ford Cargo 816 v1.0 ETS2

Ford Cargo 816 v1.0 ETS2

Der Ford Cargo 816 ist ein Leichtlastwagen, der als Nachfolger des Cargo 815 eingeführt wurde und hauptsächlich für den städtischen Güterverteilverkehr gedacht ist. Er ist bekannt für seine Vielseitigkeit, Langlebigkeit und gilt als kostengünstige Wahl für viele Unternehmen.

Hier eine Aufschlüsselung der wichtigsten Informationen zum Ford Cargo 816:

Technische Spezifikationen
Motor: Der Ford Cargo 816 ist mit einem Cummins ISB 4.5-Motor ausgestattet, einem 4-Zylinder-Reihendieselmotor.
Leistung und Drehmoment: Er liefert 162 PS bei 2.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 550 Nm zwischen 1.100 und 2.000 U/min. Dieses breite Drehmomentband trägt zur Kraftstoffeffizienz bei, was bei der Markteinführung ein wichtiges Verkaufsargument war.
Getriebe: Es verfügt über ein manuelles Eaton FSO-4505 C-Getriebe mit 5 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang.
Gewicht und Kapazität: Der Lkw verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht (GVW) von 8.250 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht (GCW) von 11.000 kg. Die Nutzlastkapazität inklusive Aufbau beträgt je nach Radstand etwa 5.060 bis 5.110 kg.
Emissionen: Der Motor entspricht der Euro-5-Norm und verwendet zur Emissionsreduzierung die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) mit ARLA 32-Flüssigkeit.
Fahrgestell und Bremsen: Es verfügt über ein robustes Fahrgestell und ist mit Druckluftbremsen mit ABS, ASR (Traktionskontrolle) und EBD (elektronische Bremskraftverteilung) für mehr Sicherheit ausgestattet.

Hauptmerkmale und Marktposition
Bei seiner Markteinführung wurde der Cargo 816 für mehrere Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger gelobt, darunter ein stärkerer und sparsamerer Motor, eine ergonomischere Kabine mit neuem Armaturenbrett und ein robusteres Fahrgestell. Er wurde als zuverlässige und effiziente Option für verschiedene städtische Anwendungen vermarktet und konnte mit verschiedenen Aufbauten wie Kastenwagen, Pritschenwagen oder Abschleppwagen konfiguriert werden.

Häufige Probleme
Wie bei jedem Fahrzeug gibt es einige häufige Probleme, die von Besitzern und Mechanikern gemeldet werden:

ARLA 32-Systemfehler: Da zur Emissionskontrolle die Flüssigkeit ARLA 32 verwendet wird, können Fehler in diesem System ein häufiges Problem sein, das oft zu einem Verlust der Motorleistung und Warnleuchten auf dem Armaturenbrett führt.
Probleme mit dem Kraftstoffsystem: Einige Benutzer haben von Problemen mit niedrigem Kraftstoffdruck berichtet, die durch Probleme mit dem Überdruckventil oder der Kraftstoffpumpe verursacht werden können.
Undichtigkeiten an Motordichtungen und -verschlüssen: Obwohl es sich um einen guten Motor handelt, kann es bei einigen Cummins ISB 4.5-Motoren in diesen Lkw zu geringfügigen Öllecks im Kurbelgehäuse oder Ventildeckel kommen.
Tote Winkel: Ein konstruktionsbedingtes Problem sind die erheblichen toten Winkel aufgrund der A-Säule der Kabine, die die Sicht des Fahrers beim Abbiegen behindern können.

Autor:
RC MODS


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